Skip to main content

Aktuelle Trainingsinfos

 

Drei Landesmeistertitel beim Fuji Yama Eckernförde

Am vergangenen Samstag, 23.04.2016, fanden die diesjährigen Landesmeisterschaften der Kinder, Schüler, Jugend und Junioren des Karateverbandes Schleswig-Holstein in Bad Bramstedt statt. Mit rund 160 Starts aus dem ganzen Land in Einzel- und Mannschaftswettbewerben wurde die diesjährige Landesmeisterschaft gut angenommen. Mit 11 Startern reiste Fuji Yama Eckernförde an und überzeugte mit tollen Leistungen. 

Zunächst fanden die Begegnungen  der Kinder A und B in den Kategorien Kata, eine vorgeschriebene Abfolge verschiedener Angriffs- und Abwehrtechniken gegen imaginäre Gegner, und Kumite, der Freikampf, statt. 

Hier starteten Peer Tobis (links), Tjark Kundrun, und Leon Brencher (rechts) in der Kategorie Kata bei den 8- 9-jährigen Kindern. Tjark Kundrun schied trotz einer guten Leistung leider in der Vorrunde aus. Peer Tobis verlor in der Vorrunde gegen einen der beiden Finalisten und konnte daher in der Trostrunde noch um den dritten Platz kämpfen, den er sich dann auch sicherte. 

Leon Brencher, der trotz einer Mittelohrentzündung antrat, zeigte wieder einmal hervorragende Leistungen und gewann alle seine Begegnungen – der erste Landesmeistertitel. Er startete aber auch noch im Kumite und ließ auch hier keine Zweifel an seiner Stärke aufkommen. Er gewann alle Kämpfe und holte sich damit den zweiten Landesmeistertitel. „Eine tolle Leistung, in beiden Kategorien zu dominieren – und dass trotz seiner Erkrankung“ freute sich der Eckernförder Sportwart Andreas Frahm.

Nachdem alle Begegnungen der Kinder durchgeführt waren, fanden zunächst die Ehrungen der erfolgreichsten Sportler der KVSH-Jugend statt. Um die besten Sportler zu ermitteln, führt die KVSH-Jugend eine Rangliste, unterteilt nach Kata männlich und weiblich sowie Kumite männlich und weiblich. In dieser Liste werden die Platzierungen auf den einzelnen Turnieren nach einem Punktesystem notiert. Die Auszeichnung für die erfolgreichste Kata-Athletin des Jahres 2015 in Schleswig-Holstein ging an Sophie Schumacher vom Fuji Yama Eckernförde, die die Rangliste mit Abstand anführte.

Im Anschluss an die Ehrungen folgten die Begegnungen der Schüler, Jugend und Junioren Kata und Kumite. Bei den Schülern Kata Einzel im Alter von 12 – 13 Jahren starteten die Eckernförder Luke Brencher, Emily Dobratz, Celina Ulrich, Nele Medler und Sonya Gatzen. Leider konnten die Eckernförder Karateka hier nicht überzeugen, mit Ausnahme von Sonya Gatzen, die sich sowohl in Kata als auch in Kumite die Bronzemedaille erkämpfen konnte. Immerhin konnte sich das Eckernförder Kata-Team mit Sonya Gatzen, Emily Dobratz und Nele Medler auch einen 3. Platz holen.

Bei der weiblichen Jugend, 14 – 15 Jahre, unterlag Ida Tode trotz guter Kata-Darbietungen der starken Konkurrenz und musste sich mit dem undankbaren fünften Platz zufrieden geben.

Daniel Höft hatte bei den Junioren, 16 – 17 Jahre, mehr Erfolg und erkämpfte sich ebenfalls den 3. Platz. Noch besser lief es wieder einmal für Sophie Schumacher bei den weiblichen Junioren Kata Einzel, die keine Begegnung verlor und Ihren Vorjahrestitel erfolgreich verteidigt. Der Dritte Landesmeistertitel für den Fuji Yama Eckernförde, für Sophie Schumacher der zweite Titel in Folge und damit wahrscheinlich auch die erneute Teilnahme bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft in Erfurt.

„Ein hervorragendes Ergebnis für unseren Verein. Drei Landesmeistertitel und fünf Dritte Plätze, die wir nach Eckernförde holen“ freute sich der Vorsitzende des Fuji Yama, Manfred Lazina, der aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mitfahren konnte.

 

Eckernförder Karate-Verein Fuji-Yama e.V. – 2023