Skip to main content

Aktuelle Trainingsinfos

 

Landesmeisterschaft: zwei Titel für Fuji-Yama

Am vergangenen Samstag, 10.03.2018 fanden die Karate-Landesmeisterschaften 2018 des Karateverbands Schleswig-Holstein in Holm, ausgerichtet vom TSV Holm statt.

Fuji Yama Eckernförde beteiligte sich mit sechs Sportlern – Sophie Schumacher, Tjark Feuerstack, Daniel Höft, Andreas Frahm, Manfred Lazina und Bennet Schumacher, die in den jeweiligen Alters- und Gewichtsklassen in Kata – der Schattenkampf gegen imaginäre Gegner – und Kumite – der Freikampf – antraten sowie zwei Kampfrichtern, Kilian und Karsten Schumacher.

Und die 6 Fuji-Yama-Athleten konnten durchaus überzeugen. Immerhin erkämpfte sich der Fuji Yama zwei 1. Plätze, drei 2. Plätze und vier 3. Plätze.

Tjark Feuerstack und Daniel Höft traten beide jeweils in der Leistungsklasse Kata männlich und U21 Kata männlich an. Feuerstack erkämpfte sich den 2. Platz in U21 und den 3. Platz in der Leistungsklasse, Höft den 3. Platz in U21 und den 5. Platz in der Leistungsklasse.

Andreas Frahm startete in der Altersklasse Ü45 Kata männlich und musste sich durch einen kleinen Fehler mit dem 3. Platz zufrieden geben. Manfred Lazina sicherte sich in der Altersklasse Ü65 einen tollen 2. Platz.

Sophie Schumacher dominierte die Leistungsklasse Kata weiblich und gewann souverän ihre Begegnungen mit jeweils 5:0 Kampfrichterstimmen. Damit sicherte sie sich zum wiederholten Male den Landesmeistertitel.

In den Teamwettbewerben starteten Frahm, Lazina und Schumacher gemeinsam in der Kategorie Kata-Team mixed Ü30-Ü65 und landeten mit dem 3. Platz auf dem Siegertreppchen. Auch Tjark Feuerstack durfte sich in der gleichen Kategorie noch einmal beweisen und unterstützte das Team des Gettorfer Turnverein (GTV), nachdem dort ein Sportler krankheitsbedingt ausgefallen war. Gemeinsam mit Martin Korsanke und Christoph Quander vom GTV erkämpfte sich das Team ebenfalls einen 3. Platz.

Nach Abschluss der Kata-Wettbewerbe fanden die Kumite-Begegnungen statt. Bennet Schumacher startete in der Leistungsklasse +84 kg und verlor denkbar knapp seinen ersten Kampf. Besser lief es für ihn in seiner zweiten Begegnung, die er für sich entscheiden konnte. Somit erkämpfte er sich die Silbermedaille in dieser Kategorie. Schumacher wurde zudem vom Landestrainer Kumite gebeten, das Team vom TSV Reinbek zu unterstützen, da auch dort ein Sportler krankheitsbedingt fehlte. Das Team erkämpfte sich den 1. Platz und damit auch einen Landesmeistertitel für Schumacher.

„Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen und Platzierungen unserer Sportler“ war die einhellige Meinung der Fuji-Yama-Vorstandsmitglieder Manfred Lazina und Andreas Frahm. „Unser Dank geht natürlich auch an Mike Stengel und sein Team vom TSV Holm, der für die reibungslose Organisation gesorgt hat.“ so Karsten Schumacher.

Eckernförder Karate-Verein Fuji-Yama e.V. – 2023